Wer sind die Gilets Jaunes/ Gelbe Westen ?

Bis zu den Protesten waren sie die “schweigende Masse” , ein Sektor der Gesellschaft, der es nicht gewohnt ist, seine Interessen zu artikulieren. Sie haben keine Theorie, keine Chefs, keine Klassiker und nicht einmal Stars á la Greta Thunberg oder Alexandria Ocasio-Cortez. Und sie haben auch keinen alternativen Gesellschaftsentwurf, keine Utopie außer vielleicht die Sehnsucht nach einem guten Leben. Und gutes Leben ist für die meisten eigentlich nur der Wunsch, aus der Prekarität und der sozialen Abstiegszone herauszukommen.

Vor allem gilt dies natürlich für ein neues, politisiertes Selbstbewusstsein bei den Gilets Jaunes selbst und bei jenen gesellschaftlichen Milieus, aus denen sie kommen: die abstiegsbedrohten Verlierer der neoliberalen Globalisierung, die Prekären, die gerade noch so am Absturz in die Arbeitslosigkeit oder die Sozialhilfe vorbeischrammen, aber sich an jedem Monatsende sorgen machen müssen, wie sie über die Runden kommen… die Kassiererin in den Supermärkten, die Fahrer bei den Paketdiensten, das Reinigungs- und Wachpersonal und all die anderen mit den Bullshit-Jobs des neuen Dienstleistungsproletariats.

Auch von den Massen, die am 14. Juli 1789 die Bastille stürmten, hatte keiner Voltaire, Diderot und Montesquieu gelesen, ja die meisten konnten nicht einmal lesen und schreiben. Sie haben dennoch Geschichte geschrieben.

Zudem hat die gelbe Weste eine enorme optische Wirkung, wenn sie in der Gruppe getragen wird, da sie den Eindruck von Masse überhöht.

Schreibe einen Kommentar